Geschäftsbericht zur Integration des ColoAlert®-Tests in das Portfolio von DoctorBox
Am 2. Dezember 2025 gab Mainz Biomed NV bekannt, dass der ColoAlert®-Test zur Darmkrebsfrüherkennung in das Angebot von DoctorBox für Heimtests aufgenommen wird. Die Kooperation erweitert die Verfügbarkeit des DNA‑basierten Diagnostikprodukts für die bestehende Kundschaft von DoctorBox und vergrößert damit die Marktpräsenz beider Unternehmen.
Beteiligte Unternehmen
- Mainz Biomed NV – Unternehmen für molekulargenetische Diagnostik mit Sitz in Mainz, Deutschland. Der ColoAlert®-Test wird als sofort einsatzbereite Lösung zur frühzeitigen Krebsdetektion positioniert.
- DoctorBox – Anbieter von Heimtests, der sein Sortiment um klinisch validierte Produkte erweitern möchte.
- OncoVanguard 8 – Partnerunternehmen, das die Einführung des Tests in südamerikanischen Märkten unterstützen wird.
Vertragsinhalte
Der Vertrag sieht die Integration des ColoAlert®-Tests in die Heimtestplattform von DoctorBox vor und beinhaltet zusätzlich eine Kooperation mit OncoVanguard 8 zur Markterschließung in Südamerika. Damit soll die geografische Reichweite beider Unternehmen weiter ausgebaut werden.
Strategische Auswirkungen
- Mainz Biomed setzt auf strategische Partnerschaften, um die Akzeptanz seiner Diagnostikplattformen zu steigern. Die Integration in DoctorBox demonstriert das Interesse des Unternehmens an einem breiteren Markt für molekulargenetische Tests.
- DoctorBox diversifiziert sein Heimtestangebot mit etablierten, klinisch validierten Produkten, um die Attraktivität für Kunden zu erhöhen und den Marktanteil in der Heimdiagnostik zu festigen.
Finanzieller Einfluss
Ein unmittelbarer finanzieller Einfluss der Kooperation wurde nicht bekannt gegeben. Die Ankündigung signalisiert jedoch weiterhin Interesse an der Erweiterung des Produktportfolios von Mainz Biomed und an einer stärkeren Marktpräsenz im Bereich molekulargenetischer Diagnostik.




