Unternehmensnachrichten

Uniper SE hat die Einleitung eines Verkaufsprozesses für sein Heliumgeschäft angekündigt. Der Schritt wird durch regulatorische Bedingungen ausgelöst, die mit der Reaktion der Europäischen Union auf den Ukraine-Konflikt zusammenhängen. Die Transaktion umfasst ein internationales Portfolio von Heliumkauf-, Verkaufs- und Lagerverträgen sowie einen Fuhrpark von Lagerbehältern und beinhaltet keine personellen Änderungen. Interessenten werden eingeladen, ihre Angebote bis Ende Januar einzureichen.

Parallel dazu hat das Unternehmen einen siebenjährigen Tolls‑Vertrag mit Neoen abgeschlossen, um einen 30‑MW‑Batterie‑Speicher in Arneburg, Deutschland, zu betreiben. Der Speicher soll im Jahr 2027 in Betrieb gehen.

Diese Entwicklungen erfolgen vor dem Hintergrund eines schweren Winters in Deutschland, bei dem die Gasspeicherstände unter den langfristigen Durchschnitt fallen, obwohl die Behörden betonen, dass die Versorgung weiterhin sicher sei. Keine spezifischen finanziellen Konditionen des Heliumverkaufs wurden bekannt gegeben.