Abo Energy GmbH & Co. KGaA – Unternehmensnachrichten zu 2025 und 2024‑2029

Abo Energy GmbH & Co. KGaA, ein europäischer Entwickler im Bereich erneuerbare Energien, hat nach der Bekanntgabe eines erheblichen Verlustes für das Geschäftsjahr 2025 einen starken Rückgang des Aktienkurses erlebt. Die Aktien des Unternehmens fielen Anfang dieses Monats auf ein neues Tief, während Anleihegläubiger sich versammeln, um über wesentliche Änderungen der Unternehmensverschuldung für 2024‑2029 abzustimmen.

Die vorgeschlagenen Änderungen, darunter die Entfernung einer negativen Verpflichtungsklausel, würden es Abo Energy ermöglichen, Zwischenfinanzierungen für seine laufenden Wind-, Solar- und Batterieprojekte zu sichern. Das Ergebnis der Abstimmung der Anleihegläubiger, die für den 19. Februar geplant ist, soll den Umfang der Restrukturierung des Unternehmens und dessen Fähigkeit zur Aufrechterhaltung der Liquidität bestimmen.

Der Restrukturierungsprozess hat bereits eine Aufschubvereinbarung mit Banken umfasst, und das Management des Unternehmens sucht die Genehmigung der Gläubiger, um weitere Projektfinanzierungen zu erleichtern und den fortgesetzten Betrieb zu unterstützen.